Neulich in der Milchbar in Bern mit Schweizerischer Ureinwohnerischer (netter!!) Begleitung.

Frl. K.: „Ich hätte gerne einen koffeinfreien Kaffee bitte!“

Kellner: *überlegt* „Mhm, ich glaube das haben wir nicht.“

Frl. K.: „Oh doch, das habt ihr, das habe ich hier kürzlich schon getrunken.“

Kellner: *überlegt weiter, wird langsam verlegen*

Frl. K.´s Begleitung: „Sie haben doch Kaffee Hag oder?“

Kellner: „Ach, Kaffee Hag! Ja, das haben wir!“

 

Grmpf…

Merke: Kaffee Hag ist in der Schweiz ein Eigenname. So wie hier Tempo. Oder Uhu. Sagt ja auch niemand: Gib mir bitte mal ein Zellstofftaschentuch!

Unabhängig davon hätte es beim Kellner allerdingsmit ein bisschen Denkanstrengung auch zur Erleuchtung führen müssen. Aber ok, es sei ihm verziehen. Es war höllisch viel los an diesem schönen Mittag.

8 Gedanken zu „

  1. *lach*
    Ohje, da hast du ein echtes Prachtexemplar von einem Kellner erwischt😀
    Normalerweise verstehen wir Schweizer auch das Wort „koffeinfrei“. Nicht, dass du noch denkst, wir wären ein kauziges Volk, dass einfache Begriffe nicht verstehen x)

  2. Mir fällt hierzu spontan der Spruch ein: „Die Schweizer sind halt ein wenig langsamer…“

    Aber nein! Ich schließe mich brav der Jessys Aussage an: „Ein Prachtexemplar von einem Kellner, das Du da erwischt hast…“

    Übrigens: Ich sage weder Zellstofftaschentuch noch verwende ich den Markennamen, sondern sage schlicht Taschentuch und bei mir ist alles was klebt ein „Bäb“😉 oder eben ein Kleber…

    Ich habe Produktplacement sozusagen aus meinem täglichen Sprachgebraucht verbannt *gg*

    • Ein „Bäb“ ich brech ab! Das erinnert mich so sehr an meine Zeit im Schwabenländle. „Hesch mol an Bebber?“
      Und beim Pritt Stift? Wie unterscheidet man dann den vom flüssigen Kleber?😉

Schreibe einen Kommentar

